Zur Person und Fachkompetenz

Berufsfeuerwehr Graz, Amtssachverständigendienst

Ing. Rudolf Mark, Jahrgang 1972, wurde im März 1992 als Techniker im Referat "Vorbeugender Brandschutz" der Grazer Berufsfeuerwehr angestellt. In der Zeit von März 1992 bis November 1992 absolvierte Ing. Mark eine intensive Ausbildung zum Feuerwehrtechniker FT-B, die sich an der ÖBFV-Ausbildungsrichtlinie für Offiziere von Berufsfeuerwehren orientierte (Teil 1 und 3), und schloss diese im November 1992 ab. Ab diesem Zeitpunkt wurde Ing. Mark als Amtssachverständiger (ASV) in Verwaltungsverfahren nach Gewerbeordnung, ArbeitnehmerInnenschutzgesetz, Stmk. Baugesetz, Stmk. Feuerpolizeigesetz, Stmk. Veranstaltungsgesetz, u.a. eingesetzt.

Nach erfolgreich abgeschlossener Dienstprüfung für den Gehobenen Technischen Fachdienst, welche für Grazer Magistratsbedienstete beim Amt der Stmk. Landesregierung gemeinsam mit den Sachverständigen des Landes Steiermark erfolgt, wurde Ing. Mark vollständig pragmatisiert und Beamter in der Landeshauptstadt Graz.

 

Leitender Technischer Angestellter

Im Mai 2001 entsagte Ing. Mark den Dienst im Magistrat der Stadt Graz und folgte dem Ruf der Wirtschaft. Dipl.-Ing. Friedrich Edelsbrunner war als Ziviltechniker bereits mehrere Jahre im Brandschutz tätig und konnte die hohe Nachfrage an diesen Brandschutz-Sachverständigenleistungen nicht mehr alleine in der von ihm erwarteten hohen Qualität abdecken. Somit wechselte Ing. Mark in das ZT-Büro Edelsbrunner und erbrachte dort in einem angenehm-kollegialen Umfeld seine Arbeit als Leitender Technischer Angestellter und Sachverständiger in der Privatwirtschaft.

DI Edelsbrunner "drängte" im Jahre 2002 darauf, dass Ing. Mark sich allgemein beeiden und gerichtlich zertifizieren ließ, da diese Standesbezeichnung in der Wirtschaft ein hohes Ansehen genießt. Im Herbst 2003 absolvierte Ing. Mark die Berufsberechtigungsprüfung für die Gründung eines Ingenieurbüros.

 

Eigenständiges Ingenieurbüro BSC Brandschutzconsult

Im Juli 2004 gründete Ing. Mark sein eigenes Ingenieurbüro "BSC Brandschutzconsult" und ging fortan eigene Wege als Unternehmer. Zunächst als "Ein-Mann-Büro" und danach auch immer wieder mit Mitarbeitern. Oberste Maxime: Höchste Qualität in der Brandschutzberatung und Planung.

Eine etwa 1,5 Jahre andauernde enge Kooperation mit einem planenden Baumeister in Graz schaffte im Jahr 2007 den Kontakt zu Dipl.-Ing. Florian Hörri, mit dem sich ab dem Herbst 2012 eine neue Ära auftat.

Leistungen als Sachverständiger und Einzelunternehmer werden nur noch für Gerichte, fallweise für Verwaltungsbehörden sowie als profunder Vortragender erbracht.

 

BSC Bauingenieure GmbH

Mit dem Unternehmenspartner Dipl.-Ing. Florian Hörri, der über die Berufsberechtigung als Baumeister verfügt, wurde im Jahre 2013 eine Gesellschaft gegründet, die bis dato Planungen im Bau und Brandschutz anbietet. Das Unternehmen der BSC Bauingenieure GmbH ist bekannt dafür, durch die handelnden Personen (= zertifizierte Sachverständige) mit hoher Fachkompetenz zu agieren und wichtige Leistungen keinesfalls zu delegieren. Nicht "Masse" ist Klasse, sondern Qualität und Wissen.

Von unseren Kunden wird unser Unternehmen genau deshalb sehr geschätzt.

 

Ing. Rudolf Mark
Ing. Rudolf Mark